Violino d'Argento

Die Violine ist nach einem Original nachempfunden. Der Klangkörper wurde aus dünnem Silberblech gewölbt und montiert. Der Steg ist lose und die Saiten sind stimmbar.

Wie beim Original, ist auch bei der kleinen Geige Ebenholz für das Griffbrett und den Kinnhalter verwendet worden. Die Wirbel und der Saitenhalter sind aus Stabilitätsgründen aus geschwärztem Silber.

Die Violino d'Argento wurde etwa in 1:10 nachgebaut.


Himmelsscheibe von Nebra

Arbeit für den Lehrabschluss

Aus selbst legierter Bronze geschmiedet und mit dünnem Feingoldblech verziert. Der Durchmesser der Scheibe ist 18 cm, halb so gross wie die originale Himmelsscheibe. Diese ist etwa 4000 Jahre alt und wurde in Nebra (Deutschland) gefunden.

Die Himmelsscheibe wurde als eine der besten fünfzig Arbeiten im Kanton Zürich erkoren und im Stadthaus Zürich ausgestellt.